Pension Lauchammer

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       AGB


Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der "Gästezimmer in Dolsthaida"

 

1. Geltungsbereich

 

1.1. Für Verträge über die mietweise Überlassung von Pensionszimmern gelten folgende Geschäftsbedingungen sowie alle weiteren Leistungen, die für den Gast erbracht werden. Im Einzelfall können diese durch ausgehandelte Bedingungen ersetzt werden. Die AGB`s sind im Internetauftritt für jeden Gast einsehbar.

 

1.2. Es bedarf einer schriftlichen Zustimmung der Pension, wenn die überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung für Beherbergungszwecke unter- oder weitervermietet werden. 

 

1.3. Nur nach vorheriger schriftlichen Vereinbarung gelten die Geschäftsbedingungen des Gastes.

 

 

2.Vertragsabschluss

 

2.1. Wenn die Bereitstellung eines Zimmers vom Gast telefonisch, per Email, Internet oder Fax reserviert und von mir bestätigt worden ist, gilt der Beherbergungsvertrag als abgeschlossen.

 

2.2. Vertragspartner sind der Gast und die Pension, vertreten durch Herrn Jens Kirchberg. Auch ein Besteller, der im Auftrag oder für von ihm angemeldete Gäste handelt, hat für die hierdurch begründeten Verbindlichkeiten und alle Verpflichtungen aus dem Pensionsaufnahmevertrag einzustehen.

 

 

3.Leistungen, Preise und Zahlungen

 

3.1. Die Pflicht der Pension ist es, die gebuchten Zimmer, vom Gast oder Besteller, bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen. Nur nach vorheriger Zustimmung durch die Pension werden die reservierten Abstellplätze im Hof für Fahrräder und Motorräder und nur begrenzt für den vereinbarten Zeitraum zur Verfügung gestellt.

 

3.2. Vor Abreise ist der gesamte Rechnungsbetrag in bar zu bezahlen. Nicht angenommen werden Kredit- oder EC-Karten und Schecks. Wenn der Gast früher abreist, aus welchen Grund auch immer, bleibt der gesamte Betrag fällig.

 

3.3. Rechnungslegung bei Dauer- und Stammgästen sind die Ausnahme. Diese sind binnen einer Woche nach Rechnungsdatum ohne Abzug zu bezahlen. Sollte ein Zahlungsverzug entstehen, ist die Pension berechtigt, Zinsen in Höhe von 5% über dem jeweiligen Leitzins (Hauptrefinanzierungssatz) der EZB zu berechnen.

 

3.4. Wenn der Kunde nachträglich Änderungen der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistungen der Pension oder der Aufenthaltsdauer der Gäste möchte und die Pension diesem Wunsch zustimmt, können die Preise geändert werden.

 

3.5. Bei Vertragsabschluss oder danach ist die Pension berechtigt  eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Die Zahlungstermine und die Höhe werden schriftlich oder mündlich vereinbart.

 

 

4.Rücktritt des Kunden

 

4.1. Es bedarf der mündlichen oder schriftlichen Zustimmung der Pension, wenn ein Gast von dem mit der Pension geschlossenen Vertrag zurücktreten möchte. Wenn dies nicht erfolgt, ist der vereinbarte Preis auch dann zu zahlen, wenn der Gast die vertraglichen Leistungen nicht in Anspruch nimmt. Das gilt nicht für Leistungsverzug der Pension oder einer von ihr vertretenden Unmöglichkeit der Leistungserbringung.

 

4.2. Wurde zwischen Gast und Pension ein Rücktrittstermin vereinbart, kann der Gast bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne dass Zahlungs- und Schadensersatzansprüche entstehen. Wenn der Gast nicht bis zum vereinbarten Termin sein Rücktrittsrecht ausübt, erlischt dieses, sofern nicht ein Fall des Leistungsverzuges der Pension oder einer von ihr zu vertretenden Unmöglichkeit der Leistungserbringung erfolgt.

 

4.3. Wenn vom Gast die Zimmer nicht in Anspruch genommen werden, hat die Pension die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer und die eingesparten Aufwendungen anzurechnen.

 

4.4. Dem Gast steht es frei der Pension nachzuweisen, dass kein Schaden entstanden ist oder der der Pension entstandene Schaden geringer als die geforderte Pauschale ist.

 

4.4. Stornierungsgebühren:   - bis 10 Tage vor Anreisetag: 0%

                                 - bis   5 Tage vor Anreisetag: 20%

                                 - bis   3 Tage vor Anreisetag: 50%

                                 - innerhalb 48 Stunden vor der reservierter Buchung: 70%

 

 

5. Rücktritt der Pension

 

5.1. Sollte ein Rücktrittsrecht bis zu einem bestimmten Termin vereinbart sein, ist die Pension bis dahin ihrerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn andere Gäste Anfragen stellen nach den gebuchten Zimmern und der Kunde auf Rückfrage der Pension auf sein Rücktrittsrecht nicht verzichtet.

 

5.2. Die Pension ist ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt, wenn eine vereinbarte Vorauszahlung, auch nach Verstreichen einer von der Pension gesetzten Nachfrist mit der Androhung der Ablehnung nicht leistet.

 

5.3. Außerdem ist die Pension berechtigt aus einem sachlich gerechtfertigten außerordentlichen Grund vom Vertrag zurückzutreten, z.B. (1) bei Einflüssen höherer Gewalt oder andere von der Pension nicht  zu vertretenen Umstände, welche die Erfüllung des Vertrages nicht möglich machen; (2) gilt auch bei gebuchten Zimmern unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen; (3) wenn die Pension einen begründeten Anlass zur Annahme hat, daß die Inanspruchnahme der Pensionsleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen der Pension gefährden kann; (4) ein Verstoß gegen Absatz 5.2. vorliegt.

 

5.4. Wenn die Pension ihr Rücktrittsrecht ausübt, muss sie den Kunden unverzüglich davon in Kenntnis setzen.

 

5.5. Ist der Rücktritt der Pension berechtigt, entstehen kein Schadensersatzansprüche des Kunden.

 

 

6. Zimmerbereitstellung, Zimmerübergabe, Zimmerrückgabe

 

6.1. Wenn nichts anderes vereinbart ist, erwirbt der Gast keinen Anspruch auf Bereitstellung bestimmter Zimmer.

 

6.2. Die Uhrzeit zum beziehen der Zimmer ist mit der Pension vorher abzusprechen. Sollte der Gast früher anreisen und das Zimmer noch nicht bezugsfertig sein, ist eine kurze Wartezeit einzuplanen. Sollte der Gast erheblich später als vereinbart eintreffen (ab 2h später) und hat er nicht die Pension davon unterrichtet, kann das Zimmer im Sinne der Schadensminimierung für weitere Reservierungen frei gegeben werden.

 

6.3. Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer der Pension zum vorher vereinbarten Zeitpunkt zu räumen, spätestens jedoch 10 Uhr.

 

 

7. Haftungen

 

7.1. Gegenüber der Pension haftet der Gast oder Vertragspartner für die von ihm oder seinen Gästen verursachten Schäden.

 

7.2. Die Pension haftet nicht gegenüber dem Gast oder Vertragspartner, wenn infolge höherer Gewalt die Erbringung der Leistungen unmöglich wird. In diesem Fall hilft die Pension bei der Beschaffung gleichwertiger Leistungen.

 

7.3. Eine Haftung der Pension für mitgebrachte Gegenstände des Gastes bei deren Verlust Diebstahl, Beschädigung oder Zerstörung wird ausgeschlossen.

 

7.4. Sollte der Gast aufgetretene Störungen oder Mängel an den Leistungen der Pension anzeigen, wird die Pension bemüht sein Abhilfe zu schaffen. Der Gast ist seinerseits verpflichtet umgehend seinen zumutbaren Beitrag zu leisten, um die jeweilige Störung zu beheben und das Schadensausmaß gering zu halten.

 

7.5. Sollte der Gast die eingeschränkten Parkmöglichkeiten auf dem Grundstück nutzen, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück abgestellter oder rangierter Fahrzeuge und deren Inhalte haftet die Pension nicht.

 

 

8.Schlussbestimmungen

 

8.1. Erfüllungs- und Zahlungsort sowie Gerichtsstand ist der Sitz der Pension.

 

8.2. Sollten einzelne Bestimmungen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Beherbergungsvertrag und die Beherbergung in der Pension unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.